Über stumppfilm

Ulrike Stumpp hat viele Jahre in Paris gelebt, dort Film und Anglistik studiert und auch dort angefangen, Filme zu machen. Seit über fünfzehn Jahren arbeitet sie als Director/Producer und Journalistin in Frankfurt und hat in ganz Europa – von Lappland bis Marseille, von England bis Rumänien – gedreht. Immer wieder hat sie Afrika, Asien, Europa bereist und in den USA gelebt.

„Neugier und Staunen. Geschichten spannend erzählen. Überraschenden und faszinierenden Ereignissen auf den Grund gehen und erfahren, was die Menschen dabei antreibt. In vertrauten Kulturen und in fremden, auf der Suche nach dem Verbindenden und nach dem, was mich an Grenzen bringt; was das vertraute Leben in Frage stellt. Das sind die Bilder und Gedanken, die mir in den Sinn kommen, wenn ich gefragt werde, warum ich Filme mache. Denn es gibt nichts spannenderes als die Realität!“
(Ulrike Stumpp)